Bewegte Schule – die VS Grieskirchen in Bewegung bringen

 

 

Schule in Bewegung zu bringen heißt, Schule zu verändern

·       durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts,

·       durch bewegendes und bewegtes Lernen,

·       durch vernetztes Denken

·       durch bewegte Pausen,

·       durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen und

·       durch Öffnung der Schule nach außen.

 

 

Bewegung ist eine Voraussetzung für eine optimale kognitive, psychische, physische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Diese sind heute mit einer  veränderten (bewegungsarmen) Lebenswelt konfrontiert und dem entsprechend ist mehr Bewegung in schulische Bildungseinrichtungen zu bringen.

 

 

Durch bewegten und bewegenden Unterricht wird das kognitive Potential der Schulkinder aktiviert, deren Motivation für das Lernen gesteigert und somit die Basis zum lebenslangen Lernen gelegt.

 

 

 

Gütesiegel „Bewegte Schule“ der VS Grieskirchen

 

 

 

Bewegte Schule Österreich - Gütesiegel der VS Grieskirchen 

Aushang im Eingangsbereich der VS Grieskirchen 

 

 

Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

 

Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium gefordert wird. Verliehen wird das Gütesiegel für drei Jahre, danach erhält die VS Grieskirchen wieder die Einladung, sich dem Evaluationsprozess zu unterziehen. 

 

 

Die Idee der Bewegten Schule - Mehr Bewegung in die Köpfe 

 

Die Idee der Bewegten Schule entstand im Wesentlichen aus der Kritik an den starren Strukturen der Schulen. Ist eine Bewegte Schule also eine Schule, in der die Kinder mehr Sport haben? Nein, das Konzept ist vielschichtiger, es umfasst den gesamten Lern- und Lebensraum einer Schule, das Lehren und Lernen sowie die gesamte Organisation. In einer wirklich Bewegten Schule muss mehr passieren als nur eine verstärkte körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler: Es geht darum, die innere Bewegung zu aktivieren, denn innere Bewegung geht äußerer Bewegung voraus. Diese Bewegung muss alle erreichen: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und insbesondere auch das Organisationssystem. 

 

 

Merkmale der Bewegten Schule

 

  • kind-, lehrer/innen- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts
  • bewegtes und bewegendes sowie selbsttätiges Lernen mit Methodenvielfalt
  • Qualität und Quantität des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ sind gewährleistet. Bewegte Schule ist kein Ersatz für den BSP-Unterricht!
  • bewegte und bewegende Pausen
  • Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen
  • Gestaltung des Lebensraums Schule für eine gelingende ganztägige Schule, die zur Bewegung anregt
  • Auflösung der starren 50min-Einheiten durch schulinterne Lösungen
  • Öffnung der Schule nach außen (Eltern, Gemeinde, Vereine, Umfeld)
  • Partizipation aller am Schulleben Beteiligten 

 

 

Nutzen - Warum macht Bewegte Schule Sinn?

 

  •   Bewegung fördert die Entwicklung und das Lernen von Kindern.
  •   Bewegung durchzieht den Schulalltag, so dass Schule immer auch als Bewegungsraum        gesehen werden muss.
  •   Bewegung kann konstitutiv die Schulentwicklung vorantreiben, da Schule sich immer an        den ganzen Menschen wendet.

                  Quelle: Vortrag von Prof. Dr. Ralf Laging zur bundesweiten Tagung „Was bewegt die Bewegte Schule?“ am 29./30. Mai 2006 in Hannover

 

 

 

Aussagen von Lehrpersonen, die nach dem Konzept der Bewegten Schule arbeiten 

 

  • Auflockerung des Unterrichts
  • Rhythmisierung des Unterrichts; ENTSPANNUNG <=> ANSPANNUNG
  • bessere KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT
  • Steigerung der Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Motivation
  • Stärkung des Selbstbewusstseins & des eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Interaktion und soziale Kompetenz ist gefragt, sobald sich in der Klasse etwas „rührt“
  • bringt Spaß und Freude in den Schulalltag
  • Schülerkinder sind so länger aufmerksamer
  • Erholung nach anstrengenden Unterrichtsphasen
  • „Bewegte Schule“ entspricht dem Bewegungsbedürfnis der Kinder
  • Bewegung entspannt - Bewegung fördert Balance
  • Bewegung mischt die Gruppendynamik
  • Bewegte Schule ist: lerneffizient, abwechslungsreich und bringt „Farbe“ in das Schulleben
  • Lustbetontes Lernen
  • hilft die Schulqualität zu verbessern
  • schafft mehr Ruhe im Klassenzimmer - besser Arbeitsatmosphäre
  • Es ist ein bewegliches Konzept
  • Bewegung ist niemals Zeitvergeudung - Bewegung ist immer Zeitgewinn!
  • Bewegung ist gut für: - die Gesundheit, - das Lernen, - das Verhalten                          

          Quelle: Gütesiegel - Schule.at | Bewegte Schule