Bewegte Schule – die VS Grieskirchen in Bewegung bringen
Schule in Bewegung zu bringen heißt, Schule zu verändern
· durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts,
· durch bewegendes und bewegtes Lernen,
· durch vernetztes Denken
· durch bewegte Pausen,
· durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen und
· durch Öffnung der Schule nach außen.
Bewegung ist eine Voraussetzung für eine optimale kognitive, psychische, physische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Diese sind heute mit einer veränderten (bewegungsarmen) Lebenswelt konfrontiert und dem entsprechend ist mehr Bewegung in schulische Bildungseinrichtungen zu bringen.
Durch bewegten und bewegenden Unterricht wird das kognitive Potential der Schulkinder aktiviert, deren Motivation für das Lernen gesteigert und somit die Basis zum lebenslangen Lernen gelegt.
Gütesiegel „Bewegte Schule“ der VS Grieskirchen
Bewegte Schule Österreich - Gütesiegel der VS Grieskirchen
Aushang im Eingangsbereich der VS Grieskirchen
Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.
Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium gefordert wird. Verliehen wird das Gütesiegel für drei Jahre, danach erhält die VS Grieskirchen wieder die Einladung, sich dem Evaluationsprozess zu unterziehen.
Die Idee der Bewegten Schule - Mehr Bewegung in die Köpfe
Die Idee der Bewegten Schule entstand im Wesentlichen aus der Kritik an den starren Strukturen der Schulen. Ist eine Bewegte Schule also eine Schule, in der die Kinder mehr Sport haben? Nein, das Konzept ist vielschichtiger, es umfasst den gesamten Lern- und Lebensraum einer Schule, das Lehren und Lernen sowie die gesamte Organisation. In einer wirklich Bewegten Schule muss mehr passieren als nur eine verstärkte körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler: Es geht darum, die innere Bewegung zu aktivieren, denn innere Bewegung geht äußerer Bewegung voraus. Diese Bewegung muss alle erreichen: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und insbesondere auch das Organisationssystem.
Merkmale der Bewegten Schule
Nutzen - Warum macht Bewegte Schule Sinn?
Quelle: Vortrag von Prof. Dr. Ralf Laging zur bundesweiten Tagung „Was bewegt die Bewegte Schule?“ am 29./30. Mai 2006 in Hannover
Aussagen von Lehrpersonen, die nach dem Konzept der Bewegten Schule arbeiten
Quelle: Gütesiegel - Schule.at | Bewegte Schule